CovPass QR-Code Problem

Außerhalb der Reihe hier eine Problemlösung zum QR-Code einlesen in die CovPass App mit dem iPhone.

Beim Scannen der Impfzertifiakte aus der Apotheke kam immer die Fehlermeldung „kein gültiges Zertifikat“. schließlich musste ich noch feststellen, dass mit dem mir vorgelegtem iPhone beim normalen Scannen von QR-Codes mit der Kamera die Fehlermeldung „QR-Code entdeckt. Keine nutzbaren Daten vorhanden gefunden.“ erschien.

Lösung war ganz simpel.

Ist ein iPhone nicht mit einem Code-Sperre/Touch-ID oder Face-ID zum Öffnen geschützt, so verweigert es generell das Lesen von QR-Codes. Somit war auch das Einlesen des Impfzertifikates nicht möglich.

Hier die Abhilfemaßnahme:

Code/Touch-ID oder Face-ID im iPhone aktivieren und schon läuft alles wie vorgesehen. Generell halten wir das Sperren des iPhone für sinnvoll, sonst kann jeder Unbefugte auf alle Daten des iPhones oder Bilder und Apps zugreifen. Augenscheinlich mag das Ausschalten der Sperren bequem sein, aber mit der Touch-ID oder Face-ID ist es doch sehr bequem und sicher.

Die Aktivierung ist unter den allgemeinen Einstellungen des iPhones zu finden.

Warum poste ich das? Ich selber habe mit der Problemlösung etwa eine gut Stunde verbracht. Dies möchte ich Ihnen ersparen. In der Hoffnung, dass DuckDuckGo, Google und sonstige Konsorten diesen Post schnell auffindbar machen. Gerne teilen Sie den Beitrag weiter.